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FGHM LEITLINIEN: COMMITMENT & TEAMWORK

Bei der FGHM arbeiten Menschen mit verschiedensten Hintergründen in den verschiedensten Geschäftsfeldern. Entsprechend unterschiedlich sind unsere tägliche Aufgaben. Gemeinsam ist uns jedoch, wie wir bei der FGHM diese Aufgaben angehen: Nämlich hochengagiert und gemeinschaftlich. Dazu verpflichten wir uns einer Commitment- und Teamwork-Kultur – sei es im Umgang mit Kollegen, Führungskräften oder Kunden.

Commitment

EINSTELLUNG ZUR ARBEIT

Wir alle müssen eine positive Einstellung zur Arbeit an den Tag legen, vor allem dann, wenn wir mit Kollegen und Kunden zu tun haben.

VERTRAUEN

Wir müssen Vertrauen in all unseren beruflichen Handlungen schaffen, ganz besonders im Umgang mit Kunden und Kollegen, und das auch durch unsere Worte und Taten zeigen.

RESPEKT

Um Respekt von anderen zu erhalten, müssen wir die anderen mit Respekt behandeln.

EHRLICHKEIT

Wir müssen ehrlich und aufrichtig zu uns selbst, unseren Kollegen und Kunden sein.

VERANTWORTLICHKEIT

Wir müssen uns für unsere Handlungen verantwortlich machen lassen. Erfolgreich Ziele zu erreichen, ist ein Ergebnis der Verantwortlichkeit gegenüber uns selbst, den Kollegen und der Firma.

Teamwork

VERTRAUEN

Kaum ein Team funktioniert ohne Vertrauen. Den anderen Teammitgliedern einschließlich der Führungskraft vertrauen, heißt davon ausgehen, dass die anderen einem als Person nichts aus persönlichen Gründen „(an)tun“. Mangelndes Vertrauen findet seinen Ursprung im Widerwillen der Teammitglieder, innerhalb des Teams angreifbar zu sein. Besteht kein Vertrauen, suchen die Menschen nach dieser Unverwundbarkeit oder Unangreifbarkeit und werden sich hauptsächlich selbst absichern und kaum offen gegenüber anderen sein.

KONFLIKT

Grundlage für Konflikt ist Vertrauen. Teams ohne Vertrauen sind nicht in der Lage, sich ungefiltert und leidenschaftlich über Ideen auseinanderzusetzen. Stattdessen findet ein Rückzug auf verschleiernde Diskussionen und Schutzbehauptungen statt. Ohne Konflikt entsteht eine künstliche Harmonie, in der nur scheinbar alles glatt läuft. Praktisch wird ohne Konflikt aber auch keine bessere Lösung gefunden, weil es keine Diskussion darüber gibt, wie es am besten laufen sollte. Ein Team braucht den konstruktiven Konflikt, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

SELBSTVERPFLICHTUNG

Wenn die Mitglieder eines Teams ihre Meinung nicht in offener und leidenschaftlicher Debatte zur Sprache bringen, werden sie selten hinter einer Idee stehen und verpflichtende Entscheidungen treffen. Stattdessen werden Scheinzustimmungen abgegeben, die nicht bindend wirken. Verpflichtung heißt, mit Volldampf an einem Projekt mitarbeiten, auch wenn die eigene Idee in der vorherigen Diskussion nicht ausgewählt wurde. Verpflichtung ist die Beziehung von sich selbst zum Projekt und damit eine wichtige Grundlage für ein effektives Team.

(GEGENSEITIGE) VERANTWORTLICHKEIT

Ohne gegenseitige Verantwortlichkeit werden die Standards immer niedriger, weil niemand den anderen für seine Verpflichtungen verantwortlich macht. Wer also einen Missstand oder eine Fehlleistung erkennt und den Betreffenden nicht darauf aufmerksam macht, verwehrt diesem letztendlich die Chance, es besser zu machen. Jemanden verantwortlich machen, ist nicht immer einfach und führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Konflikten, die aber notwendig sind und bei vorhandenem Vertrauen auch gelöst werden können.

ERGEBNISORIENTIERUNG

Ohne Aufmerksamkeit gegenüber den Ergebnissen macht jeder das, was seine ganz persönlichen Interessen am besten befriedigt und ihn am besten dastehen lässt. Die besten Lösungen entstehen, wenn das eigene Ego nicht zuvorderst steht.

AKTUELLES UND BEKANNTMACHUNGEN

Beschäftigungsleitfaden
Datum: 2025 | Größe 213 KB

Konzernsekretariat
Datum: 2024 | Größe 131 KB

Unterschriftenregelung
Datum: 2025 | Größe 78 KB

Vollmachten im Konzern
Datum: 2025 | Größe 176 KB

Reisekostenrichtlinie
Datum: 2025 | Größe 191 KB

Arbeitsanweisung Urheberrecht
Datum: 2025 | Größe 17 KB

Arbeitsanweisung Speichern von Daten
Datum: 2025 | Größe 285 KB

Prozessbeschreibung Beschaffung Bürobedarf
Datum: 2025 | Größe 113 KB

Prozessbeschreibung Vergabe Kurzzeichen
Datum: 2025 | Größe 25 KB

Schulungs-Programm für Mitarbeiter
Datum: 2024 | Größe 217 KB

Information zum Betriebsurlaub 2025
Datum: 2025 | Größe 135 KB

PINNWAND

DOWNLOADS

Vorlage Zeiterfassungsbogen
Stand: 2025 | Größe 23 KB

Vorlage Reisekosten – 2025
Stand: 2025 | Größe 63 KB

Vorlage Reisekosten – Unabhängige Auslagen
Stand: 2025 | Größe 18 KB

Erstellen Ihrer E-Mail-Signatur
Stand: 2025 | Größe 252 KB

Vorlage E-Mail-Signatur
Stand: 2025 | Größe 27 KB

Vorlage E-Mail-Signatur – Bausteine Gesellschaften
Stand: 2025 | Größe 16 KB

Vorlage Power Point Template
Stand: 2025 | Größe 1 MBVorlage-powerpoint-fghm-masterfolie-16_9

KONTAKTE UND ADRESSEN

In den hier verlinkten und zentral gepflegten Listen finden Sie die ausführlichen Adress-Sätze all unserer Gesellschaften (inklusive Kontaktdaten, Steuernummer, etc.) sowie die Namen und Kontakte sämtlicher Mitarbeiter der FGHM.

Mitarbeiterliste (Telefonliste Firmengruppe)
Datum: 04/2025 | Größe 133 KB

Mitarbeiterliste (diverse Standorte)
Datum: 01/2025 | Größe 45 KB

Übersicht Kurzzeichen
Datum: 04/2025 | Größe 138 KB

Notfallplan – Kontaktinformationen
Datum: 01/2025 | Größe 232 KB

Notfall-Kontaktliste
Datum: 01/2025 | Größe 107 KB

Übersicht Objekte mit Zuständigkeiten und Notfallkontakten
Stand: 01/2025 | Größe 64 KB

Übersicht Firmenadressen (Konzern)
Stand: 01/2025 | Größe 15 KB

URLAUBE UND VERFÜGBARKEITEN

In der hier verlinkten und zentral gepflegten Excelliste können Sie einsehen, ob und wann sich Ihre Kolleginnen und Kollegen sämtlicher FGHM-Standorte in Urlaub befinden.

Urlaubsliste
Stand: KW 15/2025 | Größe 12 KB

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